ISS bewährt sich seit Jahren als zuverlässiger FM-Dienstleistungspartner im höchst anspruchsvollen Life Sciences-Umfeld. Martin Zubler ist Managing Director der Regionen Bern, Basel, Aargau, Zentralschweiz, Tessin und Leiter ISS Life Sciences Schweiz. Er hat den Bereich massgeblich aufgebaut. Heute erbringt die operative Organisationseinheit mit 620 Mitarbeitenden hochspezifische Lösungen und stellt die strengen Compliance-Vorschriften sicher.
Wie in keiner zweiten Branche herrscht im Life Sciences-Sektor eine enorm hohe Regelungsdichte. Verständlich, da bei der Herstellung von Heilmitteln das minutiöse Einhalten von Vorschriften und Hygienerichtlinien für die Sicherheit der Patienten entscheidend ist. Neben Produktionsanlagen gehören auch Einrichtungen für Forschung und Entwicklung sowie allgemeine Geschäftsräume zur Infrastruktur. An die strengen Regulatorien in den Life Sciences-Betrieben sind auch Zulieferer und Dienstleister gebunden, so natürlich auch die Erbringer von Facility Services.
ISS stellt in der Schweiz FM-Lösungen für über 20 verschiedene lokal und global agierende Kunden im Bereich Life Sciences sicher. Um das dabei gewachsene Know-how optimal einsetzen zu können, hat ISS eine eigene Organisationseinheit für diesen Bereich etabliert. 620 ISS Mitarbeitende erbringen eine breite Palette an klassischen FM-Dienstleistungen wie Reinigung, technisches Gebäudemanagement, Hauswartung, Entsorgung und Empfang. Dazu kommen branchenspezifische Leistungen, die gemäss strengen Standards erfüllt werden, wie etwa die Unterhaltsreinigung in Labors und Reinräumen, die Entsorgung von Abfällen aus Laboren, Transporte und Kühltransporte von speziellen Stoffen und medizinischen Proben oder die Wartung von produktionsnahen Anlagen.
Das Segment wird in einer Matrix-Organisation geführt, wodurch Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen gemeinsam sehr spezifische Lösungen und Serviceprodukte erarbeiten. «Diese Organisationsform ermöglicht es uns, viele segmentspezifischen Erfahrungen und Lösungen schnell zu verschiedenen Life Sciences-Kunden zu transportieren» sagt Martin Zubler. «Dies beschleunigt auch unsere Entwicklung als Gesamtorganisation massgeblich und schafft einen spürbaren Mehrwert für unsere Kunden.»
Die Qualitätssicherung wird durch das ISS Pharma-Qualitätsmanagementsystem (PQMS) überwacht. Zusammen mit den Spezialisten für Arbeitssicherheit (HSE) und Qualität (QA und GMP) stellt ISS sicher, dass die Anforderungen an die Compliance vollumfänglich erfüllt werden und der Wissenstransfer zu den Mitarbeitenden garantiert wird. Ein weiteres Plus bringt die Vernetzung mit den Experten der ISS Gruppe. «Durch diesen Wissens- und Erfahrungsaustausch stellen wir sicher, dass wir von Best Practice-Beispielen anderer ISS Ländergesellschaften im Life Sciences-Bereich profitieren können», erklärt Martin Zubler.
Interview
So konnte ISS bereits verschiedene branchenspezifische Lösungen und Prozesse einführen. Zum Beispiel bei den Logistikleistungen wie etwa im Mustertransport von Wirkstoffen und Gewebeproben, wo eine fachgerechte Verpackung die Kühlkette auf Transporten sicherstellt. «Aber auch für neue oder wiederkehrende Leistungen, sei es im GMP-Cleaning, im Autoklavieren von Laborabfällen (Behandlung zur Keimfreimachung), in der Kalibrierung von Geräten oder für Laborservices ist ISS die richtige Partnerin, um massgeschneiderte Lösungen auf hohem professionellem Niveau zu definieren und umzusetzen», betont Martin Zubler.
Der Bereich Life Sciences ist durch die Digitalisierung und Marktveränderungen von einer steigenden Dynamik und einem starken Wandel geprägt. Die Erwartungen der Kunden werden grösser. Die Anforderungen an Qualifikation und Flexibilität der Mitarbeitenden steigen. ISS ist auf motivierte, gut ausgebildete und flexible Mitarbeitende angewiesen. «Heute wollen Mitarbeitende einen Sinn in ihrer Arbeit sehen, fair behandelt werden und Wertschätzung spüren. Wichtig sind aber auch Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln», sagt Zubler. Hier fördert ISS Karrieren durch ein breit gefächertes Angebot an Programmen für alle Kaderstufen. Zusätzlich pflegt ISS sehr engagiert und konsequent eine gut spürbare Wertschätzungskultur. «Die Mitarbeitenden sollen sich in ihren Teams integriert und aufgehoben fühlen können. Wir wollen als Arbeitgeber mehr als nur einen Arbeitsplatz bieten», ergänzt er.
ISS verfolgt eine Wachstumsstrategie, wie sie auch von der ISS Gruppe gelebt wird. «Das heisst zum einen, dass wir das Portfolio mit neuen Kunden ausbauen wollen. Weiter sehe ich aber auch Potenzial bei den bestehenden Kunden, vor allem im Bereich Reinraum und GMP-Services sowie bei den Logistikleistungen», sagt Martin Zubler. «Dank unseren praxiserprobten Prozessen, dem grossen Pool von Experten und den Systemen zur Qualitätssicherung sind unsere Lösungen skalierbar und können flexibel an neue Gegebenheiten angepasst werden», ist er überzeugt.
Personenprofile
Managing Director der Regionen Bern, Basel, Aargau, Zentralschweiz, Tessin und Leiter ISS Life Sciences Schweiz
Seit März 2022 trägt Martin Zubler als Managing Director der Regionen Bern, Basel, Aargau, Zentralschweiz, Tessin und Leiter ISS Life Sciences Schweiz die Gesamtverantwortung für ein anspruchsvolles Kundenportfolio. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von ISS Schweiz. Martin Zubler ist seit acht Jahren äusserst erfolgreich in verschiedenen Führungsfunktionen bei ISS tätig, sei es als Regionaldirektor Aargau & Sektorleiter Pharma oder als Managing Director KAM Pharma. Neben seinem profunden Know-how im Bereich Facility Management und Life Sciences verfügt er über einen Master of Advanced Studies ZFH in Real Estate Management.
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