Ob in Bürogebäuden oder Sportarenen: Das einwandfreie Funktionieren von Türen und Toren ist für den Betrieb eines Gebäudes und für die Sicherheit der Nutzer:innen entscheidend. Um diese Sicherheit bei unseren Kunden zu gewährleisten – und um die Eigenfertigung zu erhöhen – hat ISS Schweiz einen neuen Service lanciert.
Am 1. Januar 2023 wurden die Tür- und Tor-Services von ISS Schweiz ins Leben gerufen. Ein Jahr später ist Bruno Wolf, Head Technical Services Area Ost, zufrieden: «Die Umsetzung verlief gut, und der Service hat viel Potenzial. Es herrscht ein grosser Bedarf, sodass wir unsere Eigenfertigung weiter steigern können.»
Angefangen hat alles mit der Swiss Life Arena der ZSC Lions Immobilien AG, einem damals neuen Mandat von ISS Schweiz. Für die neue Dienstleistung konnte Bruno Wolf zwei ausgewiesene Experten gewinnen: Stev Seeler, Tür- und Tor-Techniker für komplexe Grossanlagen, der bereits seit 14 Jahren in diesem Bereich tätig ist, sowie Renée Hagen Zeutschler, gelernter Metallbauer und erfahrener Tür- und Tor-Techniker, mit ebenfalls 14 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich. Bruno Wolf plant, bis Ende 2024 ein fünfköpfiges Team aufzubauen.
Zu dem neuen Service von ISS gehört die Inspektion, Wartung und Instandsetzung; gearbeitet wird an ganz verschiedenen Modellen, wie zum Beispiel Flucht- und Brandschutztüren, Roll- und Kipptoren, Hub- und Senktoren, Drehtüren und mehr. Je nach Art fallen die Intervalle für Inspektion und Wartung unterschiedlich aus.
Bei einer Inspektion geht man nach dem Prinzip «Lose, Luege und Schmöcke» vor, wie Bruno Wolf erklärt. Heisst, man untersucht die Türen und Tore fachgerecht und mit allen Sinnen und prüft deren Gängigkeit. Eine Wartung ist deutlich aufwendiger: Hier werden mechanische Teile abgeschraubt, einzelne Komponenten überprüft, beispielsweise bei Rolltoren Einklemm- und Fallschutz getestet, Teile gefettet und geschmiert.
Allein in der Swiss Life Arena befinden sich knapp 1’000 Türen und Tore, deren Wartung und Instandsetzung die ISS Experten im zweiten Halbjahr 2023 beschäftigte. «In einer Sportarena sind die Türen einer hohen Belastung ausgesetzt und es ist absolut entscheidend, dass Fluchtwege und Brandschutz jederzeit zu 100 Prozent gewährleistet sind», so Bruno Wolf.
Alleine in der Swiss Life Arena in Zürich ist ISS für die Wartung und Instandhaltung von rund 1'000 Türen und Toren zuständig. Dazu gehören 732 mechanische Metall- und Holztüren. Zusätzlich kommen Türen mit elektrischen Kompenenten dazu: 33 Rolltore, 81 brandfallgesteuerte Türen, 60 ZUKO-Türen (mit Badge-Lesern ausgestattet), 21 Schiebe- und Drehflügeltüren, 46 Fluchtwegtüren.
Interview
«Wir benötigen in der Swiss Life Arena einen Service, der 24/7 funktioniert. ISS leistet hier einen Topbeitrag und stellt die Betriebssicherheit der Türen und Tore für den Spielbetrieb sicher. Und das jederzeit mit der richtigen Qualität.»
Hergestellt wurden die rund 1’000 Türen und Tore in der Swiss Life Arena von sechs verschiedenen Türbauern. Und genau in dieser Produktevielfalt sieht Bruno Wolf eine der grössten Herausforderungen in dem von ihm ins Leben gerufenen Service: «Die Komplexität stellt hohe Anforderungen an den technischen Unterhalt. Bei den von uns betreuten Gebäuden, prüfen wir, wie die Betriebssicherheit und Qualität am besten gewährleistet wird und suchen die beste Lösung für die Instandhaltungsarbeiten.» Ein wichtiger Aspekt dabei ist für Bruno Wolf auch die Zusammenarbeit mit den Herstellern. In Bezug darauf zieht er ein positives Fazit. Man arbeite in guten partnerschaftlichen Verhältnissen mit den Herstellern zusammen und könne somit den Kunden von ISS einen zuverlässigen und reibungslosen Service anbieten.
Das kann auch Jan Aeschlimann, Head of Facility Management bei den ZSC Lions, bestätigen: «In der Swiss Life Arena ist der Bereich Türen und Tore eines der wichtigsten Gewerke und garantiert täglich einen sicheren Personenfluss bei Veranstaltungen. Wir benötigen einen Service, der 24/7 funktioniert. ISS leistet hier einen Topbeitrag und stellt die Betriebssicherheit der Türen und Tore für den Spielbetrieb sicher. Und das jederzeit mit der richtigen Qualität.»
Neben der Swiss Life Arena hat das zweiköpfige ISS Experten-Team auch schon bei einigen Key Accounts von ISS erste Wartungen durchgeführt und für 2024 stehen weitere an – bisher alle in der Ostschweiz. Ziel ist es, den Service Schritt für Schritt in der gesamten Schweiz auszurollen. In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass der Service nicht nur für die periodischen Wartungsarbeiten gefragt ist, Kunden suchen auch Unterstützung bei der Behebung von Störungen. «Unsere Kunden fragen uns: Wenn ihr bei uns die Wartung übernehmt, kommt ihr dann auch, wenn es zu Störfällen kommt? Und da kann ich sagen: Ja, das können wir. Denn wenn wir etwas anbieten, dann garantiert das Gesamtpaket», erklärt Bruno Wolf.
Personenprofile
Leiter Technical Services, Ostschweiz
Bruno Wolf startete seine Karriere bei ISS 2019 als Senior Business Consultant. Heute verantwortet er das technische Gebäudemanagement für ISS Grosskunden in der Ostschweiz. Bruno Wolf verfügt über langjährige Erfahrung als Leiter technischer Servicebereiche unter anderem bei Alpiq, Hälg, Cofely und Siemens Schweiz. Neben dem Studium in Kältetechnik hat Bruno Wolf Abschlüsse mit Eidg. Fachausweis als Instandhaltungsfachmann Gebäudetechnik und Marketingplaner/Verkaufskoordinator sowie ein Nachdiplomstudium in KMU-Management (CAS).
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