ISS Schweiz wurde im renommierten Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis mit der Platin-Medaille ausgezeichnet. Damit gehört ISS Schweiz zum Besten ein Prozent aller 47'000 in den letzten zwölf Monaten durch EcoVadis weltweit bewerteten Unternehmen.
Das starke und vorausschauende Nachhaltigkeitsengagement von ISS Schweiz wurde erneut mit einer Platinmedaille von EcoVadis honoriert, einer führenden unabhängigen Plattform für Nachhaltigkeitsbewertungen. ISS ist stolz darauf, mit einem Rating von 79/100 zu den Top 1 Prozent der nachhaltigsten Unternehmen zu zählen. Die Beurteilung basiert auf sieben Management-Indikatoren und 21 Kriterien in den Themengebieten Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.
Die höchste Auszeichnung mit dem Platin-Status ist ein Beleg für das kontinuierliche Engagement von ISS Schweiz, soziale Themen, Umweltmanagement und nachhaltige Beschaffung erfolgreich in ihre Unternehmensaktivitäten zu integrieren. «Diese Anerkennung ist eine hervorragende Bestätigung, dass wir in puncto Nachhaltigkeitsmanagement fortschrittlich, proaktiv und effektiv agieren und als Team erfolgreich sind», erklärt Marc Amstutz, Head Environment & Sustainability bei ISS Schweiz. «Mit dem diesjährigen Gesamtergebnis für unser Nachhaltigkeitsmanagement haben wir die Anerkennung, als Top 1 Prozent der innert Jahresfrist weltweit bewerteten Unternehmen erlangt – darüber freuen wir uns sehr.»
«Mit dem diesjährigen Gesamtergebnis für unser Nachhaltigkeitsmanagement haben wir die Anerkennung, als Top 1 Prozent der innert Jahresfrist weltweit bewerteten Unternehmen erlangt – darüber freuen wir uns sehr.»
Ergänzend zu diesem Erfolg unterstreicht die Validierung der kurzfristigen Emissionsreduktionsziele durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) die führende Rolle von ISS Schweiz im Bereich der Nachhaltigkeit und im Klimaschutz. Die SBTi-Validierung bestätigt das Engagement von ISS Schweiz, die Dekarbonisierungsziele in Einklang mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Grundsätzen des Pariser Abkommens zu setzen.
Als Klimaziel hat sich ISS Schweiz netto Null CO₂-Emissionen bis 2030 aus ihrer direkten Geschäftstätigkeit gesetzt (Scope 1 & 2), bis 2040 gilt dieses Ziel auch für alle anderen indirekten Emissionen (Scope 3), die ausserhalb des Einflussbereiches von ISS sind, sich aber auf die Wertschöpfungskette auswirken. In ihrem Bestreben, Nachhaltigkeitsziele sowohl unternehmensintern als auch für Kunden zu realisieren, hat ISS Schweiz entscheidende Schritte unternommen. Durch die Umstellung ihrer Fahrzeugflotte auf Elektroantrieb und die Implementierung von Standards für nachhaltige Lieferketten setzt das Unternehmen weitere Aktionen und Programme um zur Reduzierung von CO2-Emissionen und der Förderung von Kreislaufwirtschaft, Recycling sowie Wiederverwendung. Auch das interne Green Office Programm unterstützt die Bestrebungen von ISS Schweiz im Bereich Nachhaltigkeit.
Für Kunden stehen eine Vielzahl an klimafreundlichen und ökologisch nachhaltigen Services für die Dekarbonisierung von Gebäuden, die Reduktion des Ressourcenverbrauchs dank Kreislaufservices und nachhaltigen Gebäudemanagements zur Auswahl. Weiter fördert ISS Schweiz durch naturnahe Pflege von Grünflächen aktiv die Biodiversität. Diese Initiativen verdeutlichen das kontinuierliche Engagement von ISS Schweiz, im Einklang mit ökologischen und sozialen Verantwortungsprinzipien zu handeln.
Mit dem Ziel, ihre Position als führendes Unternehmen im nachhaltigen Facility Management zu festigen, setzt ISS Schweiz auf kontinuierliche Verbesserungen. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 belegen das Engagement für Qualität, Umweltschutz und Arbeitssicherheit. ISS Schweiz plant durch den Einsatz innovativer Technologien wie IoT, Predictive Analytics und einer neue Klimabilanzierungssoftware, die Betriebsabläufe weiter zu optimieren, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und ihre Nachhaltigkeitsleistungen fortlaufend zu verbessern.
Interview
Personenprofile
Head Environment & Sustainability bei ISS Schweiz
Seit 2020 leitet Marc Amstutz den Bereich Environment & Sustainability. In dieser Funktion ist er massgeblich verantwortlich für die Förderung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele von ISS in der Schweiz. Davor arbeitete er zehn Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen zu Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima bei Swiss Post und unterrichtete mehr als sieben Jahre an der Hochschule Luzern im Departement Wirtschaft. Marc Amstutz studierte an der Universität Bern Wirtschaftswissenschaften, Umweltökonomie und allgemeine Ökologie.
Gleich weiterlesen