Tech Talk mit Markus Sontheimer, CIDO, ISS Group

Markus Sontheimer, Chief Information and Digital Officer (CIDO) bei der ISS Gruppe, ist seit zwei Jahren für die globale IT- und Digitalstrategie des Konzerns zuständig. Er erzählt uns, wo ISS bei der digitalen Transformation steht und in welchen Bereichen er Potenzial im Facility Management sieht.

Wo steht ISS bei der Digitalen Transformation?

Die Antwort kurz zusammengefasst

Bei der globalen IT- und Digitalstrategie setzt ISS auf die Cloud. Softwareentwickler bauen für die globalen Märkte Software und Applikationen. Beim Thema Cybersecurity liegt ISS über dem Benchmark von komplexen Industrien.

Wo liegt das digitale Potenzial für das FM im Real Estate-Sektor?

Die Antwort kurz zusammengefasst

Energiemanagement, Workplace-Optimierung, nutzungsbasierte Reinigung, CO2-Bilanz: Um die immer komplexeren Anforderungen im Facility Management zu erfüllen, braucht es Technologie, Information und Transparenz. Ein digitales integriertes Ökosystem eröffnet hier Potenzial, um die Transparenz beim CO2 und die Effizienz im Facility Management sicherzustellen.

Welche Chancen gibt es für digitale FM-Lösungen im Healthcare-Sektor?

Die Antwort kurz zusammengefasst

Gesundheitsinstitutionen sind hochkomplexe Ökosysteme. Verpflegung, Reinigung und Betten müssen zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort, in der richtigen Qualität gewährleistet werden. Bei den nicht-medizinischen Aufgaben kann das Facility Management die Organisationen unterstützen. Digitale Lösungen können dazu beitragen, logistische Abläufe sowie Kosten und Qualität zu optimieren.

Was kann Technologie beim Thema Abfallmanagement beitragen?

Die Antwort kurz zusammengefasst

Beim Thema Abfallmanagement liegt der Fokus auf der Frage, wie Unternehmen den Abfall im Betrieb managen und wie sich das auf den CO2-Fussabdruck auswirkt. Um die Abfallströme zu lenken und die Umweltbelastung nachhaltig zu reduzieren, braucht es ein System, das alle Schritte systematisch erfasst, auswertet und für die Compliance-Prüfungen dokumentiert.

Und zum Schluss noch ein kurzes Entweder-Oder

Über Markus Sontheimer

Seit Juni 2021 ist Markus Sontheimer Chief Information and Digital Officer (CIDO) bei der ISS Gruppe und damit für die globale IT- und Digitalstrategie des Konzerns zuständig. Bevor Markus Sontheimer zu ISS wechselte, war der Wirtschaftsingenieur in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig, unter anderem als CIO bei der Essener Schenker AG und bei der Deutschen Bank.

Interview

No items found.

Straight Impact GmbH

Personenprofile

In diesem Artikel erwähnt

No items found.

Gleich weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere letzten Ausgaben