«Ich möchte IT-Management auf höchstem Niveau machen»

«Ich möchte IT-Management auf höchstem Niveau machen»

Wir haben Markus Sontheimer, ISS Group Chief Information and Digital Officer, bei seinem Besuch bei ISS Schweiz gefragt, welche Strategie ISS im Bereich IT verfolgt, welche Chancen digitale Lösungen für das Facility Management bieten und was ihn persönlich antreibt.

Seit Juni 2021 ist Markus Sontheimer Chief Information and Digital Officer (CIDO) bei der ISS Gruppe und damit für die globale IT- und Digital-Strategie des Konzerns zuständig. Bevor Markus Sontheimer zu ISS wechselte, war der Wirtschaftsingenieur in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig: unter anderem als CIO bei der Essener Schenker AG und bei der Deutschen Bank. Der gebürtige Friedrichshafener wurde zudem in Deutschland beim Wettbewerb «CIO des Jahres» mehrfach mit Top-Preisen für seine Leistungen ausgezeichnet. Zuletzt erhielten er und sein Team den «Transformation of Global Work Award» für das Projekt Global Workplace Management.

Video: Simon Koller